Vita

Sebastian Pigorsch wurde 2002 Schüler am Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und erhielt Klarinettenunterricht von Professoren der Musikhochschule. In dieser Zeit wurde er Mitglied im Landesjugendorchester Sachsen und erhielt mehrfach 1. Preise auf Landes- und Bundesebene bei Jugend Musiziert.

Danach begann er sein Studium an der HFM Dresden bei Professor Fabian Dirr. Er wurde Praktikant an der Staatsoperette Dresden und spielte sowohl am Theater Görlitz als auch in der Jungen Deutschen Philharmonie.

Er setzte sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Professor Johannes Peitz im Diplomstudiengang Künstlerische Ausbildung fort und wurde Stipendiat der Region Hannover und der Yehudi Menuhin Stiftung. Als Orchestermusiker spielt er regelmässig bei der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, den Göttinger Sinfonikern, den Dortmunder Philharmonikern sowie bei der NDR Radiophilharmonie Hannover.

Neben den Konzerten kümmert er sich auch um die musikalische Ausbildung von Schülern jeglichen Alters in Hannover und gibt privaten Klarinettenunterricht.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Musiker und Pädagoge ist er ausgebildeter Musikercoach mit Schwerpunkt  Körperbewusstsein.